Über uns

Ein Familienbetrieb stellt sich vor

Die Firma Zeußel wurde am 9. März 1970 von Günther Johann Zeußel als Einzelunternehmen unter dem Namen „Günther Zeußel, Natursteinreinigung, Nürnberg“ gegründet.

Als gelernter Stuckkateur restaurierte er in Lauf a. d. Pegnitz, Nürnberg und Fürth zahlreiche historische Sandsteinfassaden. Der Zwei-Mann-Betrieb hatte seinen Firmensitz in Nürnberg-Höfles und lag somit sehr zentral und gut erreichbar für die Kunden. Schnell kamen weitere Mitarbeiter hinzu sodass die Firma schließlich aus 3 – 4 Mitarbeitern bestand.

Im Jahr 1989 wurde das Unternehmen in die Zeußel GmbH umfirmiert. In diesem Zuge stellte Günther Zeußel sen. seine Tochter Tanja als zweite Geschäftsführerin ein. Die Firma wuchs weiter und gab es schon einige Jahre mit bis zu 8 Mitarbeitern. 1995 beendete sein Sohn Günther Hermann Zeußel seine Ausbildung zum Steinmetzgesellen. 1996 machte er eine Weiterbildung zum Steinmetz und -bildhauer in der Denkmalpflege. Im Jahr 1999 absolvierte Günther Zeußel jun. seine Meisterprüfung und den staatl. gepr. Steintechniker. Um die Firma in dem bisherigen Arbeitsfeld gut platzieren zu können, legte er im Jahr 2000 noch die Prüfung zum Restaurator im Steinmetz und -bildhauerhandwerk ab.

Im Jahr 2000 wurde Günther Zeußel jun. zweiter Gesellschafter und löste seine Schwester als 2. Geschäftsführer ab. Seit diesem Zeitpunkt unterstützt er seinen Vater in vielen Teilen der Geschäftsleitung. 2001 wurde der Bau einer Werkhalle beschlossen, um auch auf die individuellen Wünsche der Kunden zeitnah eingehen zu können. Auf der Suche nach einem geeigneten Bauort wurden Sie 2002 im Gewerbegebiet „Kleinerlbach“ in Neustadt a. d. Aisch fündig. Seit 2004 befindet sich dort auch der Hauptsitz der Firma und es kann gezielt und zeitnah die einzelnen Aufträge abgearbeitet werden. Seit dem Jahr 2008 greift Günther Zeußel sen. altersbedingt seinem Sohn nur noch unterstützend unter die Arme.

Seit 2010 befindet sich auf dem Firmengelände in „Kleinerlbach“ auch eine große Grabmalausstellung.

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Wir stehen jederzeit für Sie zur Verfügung.

Die Zeußel GmbH beschäftigt derzeit 16 Mitarbeiter und steht Ihren Kunden in folgenden Bereichen mit Rat und Tat zur Seite:

Restaurierung von Natursteinfassaden, Fensterbänke, Fußböden, Treppen, Küchenarbeitsplatten, Natursteinbrunnen, Dampf- und Sandstrahlen, Mauertrockenlegung und vielem mehr.

mehr erfahren